1. Team-Turnen-Basis-Cup

Am Samstag, dem 06. Mai lud der MTV Hernals zusammen mit der Sportunion Wien 3 zu einem besonderen Ereignis. Im 17. Bezirk wurde das erste Mal seit mehr als einem Jahrzehnt wieder ein Team-Turn Wettkampf in Wien ausgetragen. Der als offener Team-Turn Einstiegswettkampf ausgeschriebene Bewerb, bot Team-Turn-Neulingen die Möglichkeit, ein erstes Wettkampfgefühl zu verspüren, aber gab auch schon bestehenden Teams die Chance, wieder einmal vor Publikum und Kampfgericht die Ergebnisse ihres harten Trainings zu präsentieren. In einem, den räumlichen Umständen geschuldeten, etwas minimierten Programm zeigten die Turner*innen auf Tumbling (in diesem Fall eine Airtrack Bahn) und Trampolin ihre Übungen und wurden dabei lautstark von den Zuschauern unterstützt und bejubelt. Insgesamt 17 Teams aus fünf Vereinen bestritten in zwei Runden den Wettkampftag und so bereicherten neben den Teams der Sportunion Wien, des MTV Hernals und des Turnvereins Gersthof auch Sportler*innen des TSZ Dornbirn aus Vorarlberg und Sokol Pilsen sowie TJ Sokol Senohraby aus Tschechien die Veranstaltung mit ihren Darbietungen. Die Sportunion Wien 3 ging mit fünf Mannschaften in vier verschiedenen Wettkampfklassen an den Start und durfte sich neben einem ausgezeichneten vierten Platz in der teilnehmerstarken Basisstufe 1 über einen zweiten Platz sowohl in der Basisstufe 2 als auch in der Basisstufe 3 freuen. Der Sieg in der Basisstufe 3 ging an die jüngsten Teilnehmerinnen der Sportunion Wien 3 und das direkt bei ihrem Wettkampfdebüt. Beeindruckende Leistungen wurden dann von den erfahrenen Team-Turner*innen im Triobewerb gezeigt und die Sportunion Wien 3 Trioteilnehmerinnen durften sich über den Vizetitel in dieser Wettkampfklasse freuen.

Bei der Siegerehrung wurden an alle Teilnehmer*innen Mannerschnitten und an die ersten drei Teams auch Medaillen vergeben. Die Platzierung erfolgte durch die fachkundige Beurteilung der ausgebildeten Kampfrichterinnen aus Vorarlberg und Wien, die jeweils zu dritt an den Geräten den ganzen Tag gewertet haben.

Mit ausgelassener Stimmung und einem guten Eindruck vom Sport wurde der Wettkampf abgeschlossen und lässt nun nur mehr mit freudiger Erwartung auf eine baldige Wiederholung einer Team-Turn Veranstaltungen in der Hauptstadt hoffen.